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Hier stehen wir Ihnen Rede und Antwort

Foto einer Familie in einem Servicepunkt

Aus aktuellem Anlass sind unsere Servicepunkte geschlossen. Das Kundenzentrum am Postplatz bleibt für Sie geöffnet! Bitte beachten Sie, dass wir den Zutritt nur nach 3G (geimpft, genesen oder getestet) gewähren können und eine medizinische Maske getragen werden muss. Die Überprüfung des 3G-Status erfolgt am Eingang. Bitte halten Sie alle Dokumente bereit.

Jetzt Termin im Kundenzentrum buchen

Sie haben Fragen rund um die Themen Abo, MOBI oder Tourismus? Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie um die Buchung eines Termins: www.dvb.de/termin

Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin und denken Sie an Ihre Buchungsbestätigung – elektronisch auf Ihrem Smartphone oder als Ausdruck. Ihr Zeitfenster kann nicht verlängert werden. Beachten Sie zudem, dass der Zutritt in unserem Kundenzentrum nur nach 3G (geimpft/genesen/getestet) möglich ist und Maskenpflicht sowie Hygiene- und Schutzmaßnahmen gemäß der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung gelten.  

So erreichen Sie uns außerdem

Viele Fragen und Anliegen lassen sich auch telefonisch oder online klären!

Abo

Sie möchten an Ihrem Abo etwas ändern?

Änderungen können Sie bequem und schnell über Mein Abo vornehmen oder Sie schreiben uns eine E-Mail an abo@dvbag.de.

Sie haben Ihre FAHRKARTE verloren?

Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Servicehotline 0351 857 1011. Zur schnellen Klärung können Sie auch im Kundenzentrum vorbeikommen.

Sie konnten eine fällige Abo-Gebühr nicht zahlen?

Eine Bareinzahlung ist momentan leider nicht möglich, bitte überweisen Sie die fällige Gebühr unter Angabe Ihrer Kundennummer an:

  • Dresdner Verkehrsbetriebe AG
  • IBAN: DE47850800000460130001

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Rückbuchung zu Bankgebühren kommen kann. Den vollständigen Überweisungsbetrag können Sie telefonisch über unsere Servicehotline 0351 857 1011 erfahren.

Erhöhtes Beförderungsentgelt

Sie müssen ein Erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen?

Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wurden, müssen Sie ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) von 60 Euro bezahlen. Mehr Infos hier.

Sie sollen ein Erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen und möchten den Sachverhalt klären?

Innerhalb von 14 Tagen haben Sie die Möglichkeit, schriftlich Widerspruch einzulegen. Stellen Sie bitte den Sachverhalt aus Ihrer Sicht dar und reichen ggf. Belege nach. Ihr Schreiben senden Sie bitte an:

per E-Mail

EBE@dvbag.de

per Post

Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Trachenberger Straße 40
01129 Dresden

Hinweis:

Fragen zu Ihrem Erhöhten Beförderungsentgelt können frühestens ab dem zweiten Werktag nach der Fahrausweiskontrolle bearbeitet werden. Bei Nichteinhaltung des Zahlungstermins erfolgt eine kostenpflichtige Mahnung (7,00 Euro).

Welche Fahrausweise können Sie im Nachgang vorlegen, um das Erhöhte Beförderungsentgelt zu reduzieren?

Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen eine Kopie Ihres personenbezogenen Fahrausweises per E-Mail an EBE@dvbag.de einreichen, ist eine Reduzierung des EBE auf 7,00 Euro möglich. Dabei handelt es sich um folgende Tickets:

  • ermäßigte Zeitkarten mit gültiger Kundenkarte
  • Semestertickets mit Nachweis zur Person
  • Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt und Wertmarke
  • Jobtickets innerhalb der vertraglich festgelegten Rahmenbedingungen.

Ihre Abo-Monatskarte sowie andere Zeitkarten können nachträglich leider nicht vorgezeigt werden, da sie übertragbar sind und somit von anderen Personen genutzt werden können. In diesem Fall ist das Erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro zu zahlen.

Wie können Sie derzeit das Erhöhte Beförderungsentgelt bezahlen?

Das Erhöhte Beförderungsentgelt muss innerhalb von 14 Tagen per Überweisung oder am Fahrausweisautomaten beglichen werden.

Bankverbindung:

Name: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
IBAN: DE75 8601 0090 0001 3409 07
BIC: PBNKDEFFXXX

Bitte denken Sie daran, dass wir ohne Angabe Ihrer Zahlungsaufforderungs-Nummer Ihr Anliegen nicht bearbeiten können. Bitte geben Sie die Zahlungsaufforderungs-Nummer als Verwendungszweck mit dem Namen der festgestellten Person an! Nur so können wir den Zahlungseingang Ihrem Anliegen zuordnen.

Zahlung am Fahrausweisautomaten:

Die Einzahlung am Fahrausweisautomaten ist sofort möglich. Die Bezahlung kann bar oder mit Karte (girocard, Maestro, VPay, MasterCard) oder via Visa, Google Pay oder Apple Pay erfolgen.

So geht's:

  • Auf der Startseite unten rechts finden Sie den Button „Einzahlen“.
  • Anschließend Barcode vom Beleg der Zahlungsaufforderung scannen.
  • Im Bezahlvorgang wird der Preis angezeigt. Hier können Sie die Bezahlform wählen.
  • Nach der Zahlung erhalten Sie einen Beleg über die Einzahlung.

Sie zahlen Raten gemäß Ihrer Ratenverträge bisher bar bei uns ein?

Das ist derzeit nicht möglich. Bitte überweisen Sie die Raten mit Angabe Ihrer Zahlungsaufforderungsnummer an:

Name: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
IBAN: DE75 8601 0090 0001 3409 07
BIC: PBNKDEFFXXX

Bitte beachten Sie: Sollte der Ratenvertag nicht eingehalten werden, ist der Ratenvertrag hinfällig und die restliche Summe wird sofort fällig.

Fahrscheinumtausch

Sie besitzen noch alte Fahrausweise, die Sie umtauschen möchten? 

Dies ist nur mit persönlicher Vorsprache bei uns möglich. Kommen Sie bitte in einem geöffneten Servicepunkt vorbei. Der Fahrscheinumtausch kann bis zu drei Jahre nach der Fahrpreisumstellung erfolgen.

Fundsachen

Sie haben etwas in unseren Fahrzeugen verloren?

Ob in unseren Verkehrsmitteln etwas gefunden wurde, erfahren Sie telefonisch unter 857-1011. Alle Fundsachen werden von uns erfasst und am nächsten Werktag ans städtische Fundbüro übergeben. Zum städtischen Fundbüro gelangen Sie hier.

Unsere Serviceleistungen vor Ort

In unserem Kundenzentrum am Postplatz und unseren Servicepunkten gibt es mehr als nur Fahrscheine. Gern stehen Ihnen unsere Mitarbeiter Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den öffentlichen Nahverkehr in und um Dresden. Darüber hinaus können Sie auch Informationen zu zahlreichen Tourismusangeboten der Region erhalten.

Kundenzentrum

Foto des Service-Standortes am Postplatz

Postplatz 1 (Wilsdruffer Kubus)
01067 Dresden

Haltestelle Postplatz
(Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 11, 12 sowie Buslinie 68)

Jetzt Termin vereinbaren: www.dvb.de/termin

Öffnungszeiten: Zutritt nach 3G (geimpft, genesen oder getestet)
Montag bis Freitag: 9:00 – 18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen

So kommen Sie mit Bahn und Bus zum Kundenzentrum

Serviceleistungen:

  • Beratung und Auskunft rund um unser Angebot
  • Linien- und Fahrplaninformationen
  • Tarifberatung
  • Verkauf von Tickets
  • Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
  • Informationen zu Tourismusangeboten
  • Souvenirverkauf
  • Einzahlung des Erhöhten Beförderungsentgeltes

Besuchen Sie auch unsere weiteren Servicepunkte:

Geschlossen: Hauptbahnhof/Wiener Platz

Hauptbahnhof

Foto des Service-Standorts am Dresdner Hauptbahnhof

Haltestelle Hauptbahnhof
(Straßenbahnlinien 3, 7, 8, 10 sowie Buslinie 66)

Haltestelle Hauptbahnhof Nord
(Straßenbahnlinien 3, 7, 8, 9, 11)

Öffnungszeiten: Bis auf Weiteres geschlossen!
Montag bis Sonntag: 09:00 – 18:00 Uhr 

Serviceleistungen:

  • Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
  • Ticket- und Souvenirverkauf 
  • keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes und von Abo-Anträgen

Geschlossen: Prager Straße

Prager Straße

Foto des Service-Standorts Dresden Prager Straße

Haltestelle Prager Straße
(Straßenbahnlinien 11, 12 sowie Buslinien 62 und 68) 

Öffnungszeiten: Bis auf Weiteres geschlossen!
Montag bis Samstag: 9:00 – 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertag: geschlossen

Serviceleistungen:

  • Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
  • Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
  • Ticket- und Souvenirverkauf
  • keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes

Geschlossen: Empfangsservice im Verwaltungsgebäude Trachenberge

Trachenberge

Foto des Service-Standorts Dresden Trachenberge

Trachenberger Straße 40
01129 Dresden

Haltestelle Betriebshof Trachenberge (Buslinien 64, 70, 73, 76)

Haltestelle Trachenberger Platz – kurzer Fußweg (Straßenbahnlinie 3)

Öffnungszeiten: Bis auf Weiteres geschlossen!
Montag bis Freitag: 07:00 – 19:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen

So kommen Sie mit Bahn und Bus zum DVB-Verwaltungsgebäude

Serviceleistungen:

  • Linien-, Fahrplan- und Tarifinformationen
  • Annahme von Abo-Fahrausweisanträgen
  • Ticketverkauf
  • kein Souvenirverkauf und keine Bearbeitung des Erhöhten Beförderungsentgeltes

Geschlossen: Albertplatz

Albertplatz

Foto eines Service-Standortes am Dresdner Albertplatz

Unser Servicepunkt Albertplatz hat aus betrieblichen Gründen geschlossen. Wir begrüßen Sie gern in unseren anderen Servicepunkten. Sie erreichen uns auch per E-Mail an service@dvbag.de sowie telefonisch unter 0351 857-1011.


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